Events 2019


Practice Partner Events:

 

07/05/2019 SchachtOne

06/18/2019 McKinsey & Company

04/15/2019 Arvato - Bertelsmann

MAP-exclusive Events:

 

06/28/2019 MAP-Summer Party

05/09/2019 Doctoral Study-Talk and MAP-Running Dinner

01/22/2019 Workshop with Sebastian Kortmann 



MAP visiting SchachtOne

 

On June 5, 2019 the MAP participants were invited to the headquarter of SchachtOne in Essen. The office is located on the area of Zeche Zollverein – UNESCO world cultural heritage in memory of the German coal mining industry.

 

SchachtOne is the digital unit of the mother company Franz Haniel & Cie. which is an investmentholding with family-equity and a long tradition. Further portfolio companies of the holding, which were also present on that day, are CWS-boco (fullservice for restroom hygiene, dirt trapping mats, work wear and textile solutions), TAKKT-AG (office equipment for companies of any branch and size) as well as the spin-off company Schmiede Zollverein (digital consulting for external companies).

Kicking-off the day, the several companies introduced themselves and gave interesting insights in their way of working. After a quick lunch, the MAP participants were guided through the area of Zeche Zollverein and provided with explanations about the history of the coal mining industry.

Back in the office, the five firms‘ representatives spread into different rooms. The students got the opportunity to talk to two companies of their choice for each 30 minutes. The focus of these conversations were possible career opportunities after the studies as well as internships and working student contracts. If there has aroused a deeper interest for specific jobs, there was time to network even more with the representatives in „1-on-1“ meetings afterwards. Hence, the entire event stood under the light of „extending your network“.

 

The day enabled the programs‘ participants to gain new insights into the present companies and build business contacts for the future.

 

Again, we want to thank SchachtOne and the rest of the companies very much for this successful day and their hospitality!


MAP-Summer Party

 

On June 28, 2019 MAP celebrated its summer party with perfect weather at the Münster river. The newly renovated area with sand next to the river was the perfect place for a nice evening.

We had a barbecue with sausages and each MAP participant contributed with some salad and sides to the buffet. To stay hydrated despite the high temperature of over 30 degrees, there were several cooled beverages for everyone.

This evening, new as well as old MAP participants who returned from their semester abroad or internships came together. Hence, the event was the perfect opportunity to exchange experiences from the last months.

 

After the dusk, the party was relocated to the old town to end the evening.


MAP visiting McKinsey & Company

 

On June 18, 2019 the MAP participants visited the consulting firm McKinsey & Company in Düsseldorf. Their office in the 20th floor of the SkyOffice offered an amazing view over the city.

After a quick lunch and a first get-together the official part of the event began. Four McKinsey consultants introduced the company and its way of working which the students were able to test on their own on a case in the following. With the help of an introduction about problem structuring and processing as well as communication the students were welcomed to apply this on the case. Therefore, they created for example an issue sheet and a solution tree. After each group session the results were presented and discussed.

To end the event the consultants talked about their everyday life and answered all remaining questions of the participants.

 

Again, we want to thank McKinsey very much for this successful day!


Doctoral Study-Talk and MAP-Running Dinner

 

On May 9, 2019 our next MAP-exclusive event took place. First, all MAP students were invited to inform their selves about the doctoral program with snacks and coffee at the Business Management Group office. After a brief general introduction of the doctoral students’ research fields, the students split into small groups. All questions regarding the requirements, content and tasks of a promotion as well as about the daily life of a doctoral student could be asked in this relaxed atmosphere.

 

In the evening, we started the first MAP-running dinner. 12 cooking teams with two persons each prepared either starter, main course or dessert and welcomed two other teams for eating. The event was not only a good opportunity to get inspired by new meals but also to tighten friendships and exchange experiences. Especially, for our six latest entrants who joined the MAP program in April 2019, the running dinner was a great occasion to get to know the group. Finally, all cooking teams met in the city center to fade the evening.


MAP at Arvato – Bertelsmann

 

The first practice partner event in the new MAP year took place on April 15, 2019 at Arvato – member of the Bertelsmann Group.

After a short introduction of the company, the students were allocated to groups, in order to work on a case with the topic „Artificial Intelligence and Big Data in Logistics“. After a quick lunchbreak and another workshop round, the single groups presented their outcome. Possible solutions were e.g. the reduction of returned sales or inventory.

Following a small victory ceremony, the students were able to get to know better the representatives of the company within a get-together.

 

To end the day, there was a nice sit-in at Café Sieben at the harbour.

Again, we want to thank Arvato very much for this event!


Start into the New Year - A Workshop with Sebastian Kortmann

 

On 22 January 2019, it was time for the first MAP event of the year: a workshop with Sebastian Kortmann, Professor of Strategy and Innovation and Director of the MBA Program at the Amsterdam Business School.

 

The workshop titled "How to build a company in today's dynamic environment: corporates vs. startups" gave participants interesting insights into the thinking of customer-centric innovation, business model development and prototyping. In an interactive part of the afternoon, the group split up into teams and the students were able to apply Design Thinking methods on their own. The day ended with a visit to Mocca d'or, a restaurant in downtown Münster. There, the students had time to talk, to both each other and Sebastian Kortman whom they got know better in the more relaxed.

Events 2019


Praxispartnerevents:

 

05.07.2019 SchachtOne

18.06.2019 McKinsey & Company

15.04.2019 Arvato - Bertelsmann

Interne Events:

 

28.06.2019 MAP-Sommerfest

09.05.2019 Promotions-Talk und MAP-Running Dinner

22.01.2019 Workshop mit Sebastian Kortmann



MAP auf’m Schacht

 

Am 05.07.2019 wurden die MAP-Teilnehmer nach Essen zum Sitz der SchachtOne GmbH eingeladen. Das Bürogebäude befindet sich auf dem Gelände von Zeche Zollverein - UNESCO-Weltkulturerbe in Gedenken an den deutschen Stahlkohleabbau.

SchachtOne ist die Digitaleinheit des Mutterkonzerns Franz Haniel & Cie., welcher wiederum eine Investmentholding in Familienbesitz und langer Tradition ist. Weitere Portfoliounternehmen der Holding, die ebenfalls an diesem Tag vertreten waren, sind CWS-boco (Fullservice für Waschraumhygiene, Schmutzfangmatten, Berufskleidung und textile Lösungen), TAKKT-AG (Geschäftsausstattung für Unternehmen aller Branchen und Größen), sowie die Ausgründung Schmiede Zollverein (Digitalberatung für externe Unternehmen).

Als ersten Agenda-Punkt stellten sich die einzelnen Unternehmen im Plenum vor und gaben spannende Einblicke in ihre Arbeitsweisen. Nach einer kleinen Stärkung, erhielten die MAPler eine kurze Führung über das Gelände der Zeche Zollverein mit Erklärungen über die Geschichte des Steinkohleabbaus.

Zurück im Büro teilten sich die Vertreter der fünf Unternehmen auf verschiedene Räume auf. Die Studierenden hatten die Möglichkeit sich je eine halbe Stunde mit zwei Unternehmen ihrer Wahl näher auszutauschen. Im Fokus dieser Unterhaltungen standen mögliche Einstiegschancen nach dem Studium sowie Praktika oder Werkstudententätigkeiten. Wurde in diesen Gesprächen ein größeres Interesse für bestimmte Stellen geweckt, so war im Anschluss Zeit, sich mit den Vertretern in „1-on-1“ Meetings nochmals eingehender zu vernetzen. Das gesamte Event stand somit unter dem Motto „Netzwerk erweitern“.

 

Der Tag bot den Programmteilnehmern neue Einblicke in die anwesenden Unternehmen und ermöglichte Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

 

Wir bedanken uns nochmals herzlich für den gelungenen Tag und die Gastfreundlichkeit!


MAP-Sommerfest

 

Am 28.06.2019 feierte MAP bei strahlendem Sonnenschein das MAP-Sommerfest an der Aa. Der neu hergerichtete Platz mit aufgeschüttetem Sand lud zu einem entspannten Abend ein.

Es wurden Würstchen gegrillt und jeder Teilnehmer steuerte noch eine Kleinigkeit zum Buffet bei. Bei den hohen Temperaturen von über 30 Grad konnten die MAPler sich an gekühlten Getränken erfrischen.

An diesem Abend kamen neue und auch langjährige MAPler, die zurück von ihrem Auslandssemester oder Praktikum sind, zusammen. So war das Sommerfest eine tolle Möglichkeit sich über die Erfahrungen der letzten Monate auszutauschen.

 

Nach Einbruch der Dämmerung wurde das Fest dann in die Altstadt verlegt, wo der Abend ausgeklungen ist.


MAP bei McKinsey & Company

 

Am 18. Juni 2019 besuchten die MAP'ler die Beratungsfirma McKinsey & Company in Düsseldorf. Das Büro im 20. Stock des SkyOffices bot einen tollen Ausblick über den Rhein und Düsseldorf.

Nach einer kurzen Stärkung und einem Kennenlernen begann der offizielle Teil des Events. Vier McKinsey-Berater stellten das Unternehmen und dessen Arbeitsweise vor, welche die Studierenden an einem Case selbst ausprobieren konnten. Nach einer Einführung in die Problemstrukturierung, -aufbereitung und Kommunikation konnten die MAP'ler das Gelernte auf den Case anwenden. Hierbei wurde zum Beispiel ein Issue Sheet sowie ein Lösungsbaum erstellt. Nach jeder Gruppenphase wurden die Ergebnisse vorgestellt und besprochen.

Zum Ende des Events berichteten die Berater noch von ihrem Alltag und beantworteten alle offenen Fragen der Teilnehmer.

 

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei McKinsey für den gelungenen Tag!


Promotions-Talk und MAP-Running Dinner

 

Am 09.05.2019 fand unser nächstes internes Event statt. Zunächst waren die Studierenden dazu eingeladen, sich am Lehrstuhl bei Kaffee und Snacks über das Thema Promotion zu informieren. Nach einer kurzen generellen Vorstellungsrunde der Forschungsschwerpunkte der einzelnen Doktoranden am Lehrstuhl für Unternehmensführung, teilten sich die MAPler in Kleingruppen auf. Hierbei konnten in lockerer Atmosphäre alle Fragen bezüglich den Voraussetzungen, Inhalten und Aufgaben einer Promotion sowie über den Alltag eines Doktoranden gestellt werden.

 

Am Abend startete dann das erste MAP-Running Dinner. 12 Kochteams à zwei Personen bereiteten je entweder Vorspeise, Hauptspeise oder Nachspeise zu und empfingen zu ihrem Gang je zwei andere Teams. Das Event war nicht nur eine tolle Möglichkeit, sich von neuen Gerichten inspirieren zu lassen, sondern auch Freundschaften untereinander zu festigen und sich auszutauschen. Besonders für unsere sechs Neuzugänge, die seit dem Sommersemester 2019 in das MAP-Programm aufgenommen wurden, war das Running Dinner eine gute Gelegenheit die Gruppe kennenzulernen. Zum Abschluss trafen sich alle Kochteams in der Altstadt und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.


MAP bei Arvato - Bertelsmann

 

Am 15. April 2019 fand das erste Praxispartnerevent im neuen MAP Jahr statt. Die Studierenden besuchten Arvato, ein Mitglied der Bertelsmann Gruppe, im Süden Münsters.

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens wurden die MAPler in Gruppen aufgeteilt, um an einem Case mit dem Titel „Künstliche Intelligenz und Big Data in der Logistik“ zu arbeiten. Nach einer kleinen Stärkung zu Mittag und einer weiteren Workshoprunde, stellten die einzelnen Gruppen ihre Lösungsvorschläge vor. Hierbei wurden zum Beispiel Lösungen für die Reduzierung der Retourenquote oder des Lagerbestandes vorgestellt.

Im Anschluss an eine kleine Siegerehrung, hatten die Studierenden noch die Möglichkeit die Unternehmensvertreter bei einem Get-Together näher kennen zu lernen.

 

Ausklang fand der Tag im Cafè Sieben am Hafen.

Wir möchten uns nochmals herzlich bei Arvato für das Event bedanken!


Start ins neue Jahr – Ein Workshop mit Sebastian Kortmann

 

Am 22. Januar 2019 stand das erste MAP-Event des Jahres mit Sebastian Kortmann, Professor für Strategie und Innovation und Direktor des MBA Programms der Amsterdam Business School, bevor.

 

Der Workshop mit dem Titel „How to build a company in today’s dynamic environment: corporates vs. startups“ gab den Teilnehmern interessante Einblicke in die Denkweise der kundenzentrierten Innovation, Geschäftsmodellentwicklung und Prototyping. In einem interaktiven Teil des Nachmittags wurden Design-Thinking-Methoden in Teams angewendet. Für den Ausklang des Tages sorgte der Besuch des Mocca d’ors in der Innenstadt Münsters. In gemütlicher Atmosphäre konnten sich die Studierenden untereinander austauschen und auch Sebastian Kortmann noch einmal in kleinerer Runde persönlich besser kennenlernen.