Events 2020


Praxispartnerevents:

 

19.11.2020 - Kearney IMP3ROVE
08.10.2020 - thyssenkrupp Management Consulting (TKMC)

18.09.2020 - Management Talk

 

Interne Events:

 

14.12.2020 - MAP-Weihnachtsfeier

03.12.2020 - Workshop Stipendienlandschaft

08.06.2020 - MAP-Pubquizz

23.01.2020 - Kommunikationsworkshop



Recap 2020

 

Auch in diesem turbulenten Jahr blickt MAP auf viele spannende, überwiegend digitale Events zurück.

 

Das Jahr 2020 startete mit einem Kommunikationsworkshop unter der Leitung des Fach- und Führungskräfte-Coaches Peter Toenne, der den Studierenden vielseitige Einblicke in die richtige Bewältigung von Konfliktgesprächen gab. Bedingt durch die Corona Krise konnte im September unter Berücksichtigung des Hygienekonzeptes wieder das erste Event vor Ort stattfinden: In seinem Vortrag teilte Rob Britton als ehemalige Führungskraft seine Erfahrungen aus der Airline Branche sowie interessante Aspekte rund um das Thema Leadership. Im anschließenden digitalen Workshop mit thyssenkrupp Management Consulting bekamen die MAPler vielseitige Einblicke in den Beratungsalltag bei TKMC. Im November folgte gleich das nächste digitale Event mit dem neuen MAP-Partner Kearney IMP3ROVE. Dabei hatten die Studiereden nicht nur die Möglichkeit die Arbeit bei Kearney IMP3ROVE kennenzulernen, sondern auch spannende Diskussionen über das Innovationsmanagement der Zukunft zu führen. Den Abschluss dieses digitalen Jahres bildeten gleich zwei interne Events: Anfang Dezember bekamen alle interessierten MAPler Einblicke in Deutschlands Stipendienlandschaft. Ehemalige Stipendiaten berichteten dabei über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Förderwerken. Auch das letzte Event fand für alle von zu Hause aus statt: die alljährliche Weihnachtsfeier. Dort konnten alle alten und neuen MAPler sich in weihnachtlicher Atmosphäre besser kennenlernen.

 

Nach einem erfolgreichen, digitalen Jahr 2020 bedanken wir uns bei allen Praxispartnern für die spannenden Zusammenarbeit und freuen uns auf ein neues, ereignisreiches Jahr 2021.


MAP-Weihnachtsfeier 2020

 

Auch in diesem turbulenten Jahr blieb die traditionelle MAP-Weihnachtsfeier nicht aus. Am 14.12.2020 versammelten sich alle neuen und alten MAP-Mitglieder, um ein ereignisreiches Jahr weihnachtlich ausklingen zu lassen – dieses Jahr anders als gewohnt im digitalen Format. Wie schon in den letzten Jahren startete der Online-Abend mit einer kurzen Begrüßung durch das MAP-Team und einem Rückblick auf das größtenteils digitale MAP-Jahr 2020. In Breakout-Sessions hatten alle Mitglieder dann die Gelegenheit sich besser kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Anschließend folgte das Highlight des Abends: der MAP-Weihnachtscontest. Dabei haben die zuvor eingeteilten Kleingruppen verschiedenste Stationen durchlaufen und digitale Aufgaben gelöst - alles unter dem Thema Weihnachten, Münster und MAP. Hier wurde unter anderem die kreative Ader der MAPler beim Schreiben eines Weihnachtsgedichts auf die Probe gestellt. Zum Abschluss wurde natürlich auch noch das Sieger-Team gekürt und mit einem weihnachtlichen Preis belohnt. Wenn auch digital, konnten alle MAP-Mitglieder nach dieser etwas anderen Weihnachtsfeier neue Bekanntschaften schließen und das Jahr mit weihnachtlicher Stimmung ausklingen lassen.

 

MAP wünscht allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2021, vor allem aber auch viel Gesundheit!


thyssenkrupp Management Consulting (TKMC)

 

Am 08.10.2020 fand das Event mit der internen Beratung des thyssenkrupp Konzerns, dem thyssenkrupp Management Consulting (TKMC) statt. In dem digitalen Workshop bekamen die MAPler die Möglichkeit ihre Fragen rund um die ersten 100 Tage als Berater bei TKMC zu stellen. So konnten sie sich einen authentischen Eindruck vom Geschäftsalltag einer internen Managementberatung bilden


Management Talk mit Rob Britton

 

Am 18.09.2020 fand der Management Talk mit Rob Britton statt. Der Management Talk war das erste Event, das seit Beginn der Corona Krise wieder vor Ort stattfinden konnte. In Form eines Hybridevents konnten die MAPler unter Berücksichtigung des Hygienekonzeptes sowohl vor Ort als auch digital von Zuhause teilnehmen. Rob Britton ist eine ehemalige Führungskraft aus der Airline Industrie (insb. American Airlines) und konnte somit seine langjährigen Erfahrungen in dieser Branchen mit den MAPlern teilen. In seinem Vortrag hat er dabei seine zehn wichtigsten Erkenntnisse zum Thema Leadership aufgezeigt.

 

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei Rob Britton für den informativen Vortrag!


Kommunikationsworkshop mit Peter Toenne

 

Am 23.01.2020 fand das erste MAP-Event des neuen Jahres statt. Unter der Leitung des Fach- und Führungskräfte-Coaches Peter Toenne durchliefen die Studierenden einen interaktiven Workshop zum Thema Konfliktgespräche. Für den thematischen Einstieg stellte Herr Toenne zunächst die Konflikteskalationsstufen und die abgeleiteten Strategien nach Glasl vor. Im Anschluss wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils die gleiche Situation mit unterschiedlicher Rollenverteilung – Mitarbeiter/in und Vorgesetzte/r – erhielten. Beide Gruppen bereiteten das Konfliktgespräch unabhängig voneinander vor und wählten Vorführende für die Gesprächssimulation aus. Während dieses Gesprächs nahmen die restlichen Teilnehmer die Rolle der Beobachter ein und gaben im Anschluss Feedback über den Gesprächsverlauf und die Ziele beider Parteien. Durch die Besprechung der Beobachtungen nach dem Gespräch bekamen die Studierenden ein Gefühl dafür, wie man in Konfliktsituationen das Gespräch suchen und Lösungen für beide Seiten finden kann.

 

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei Herrn Toenne für den lehrreichen und inspirierenden Workshop!